Culture Inspiring Trends & Styles

10 Facts about Valentine’s Day

14. Februar 2017

Wer war eigentlich dieser Valentin? Warum schenkt man sich Rosen? Und wie wird dieser Tag in anderen Ländern gefeiert? Die Antworten und weitere erstaunliche Fakten haben wir hier für euch:

#1 Das Datum für diesen Tag beruht auf dem Gedicht „Parlament der Vögel“ aus dem 14. Jahrhundert, in dem beschrieben wird wie sich die Vögel am 14. Februar aufmachen, einen Partner zu suchen.

#2 In England wurde einem im 15. Jahrhundert sein Valentin zugelost, dem man dann ein kleines Geschenk machte. Das Los des „Vielliebchentages“ wurde als Vorzeichen einer späteren, glücklichen Beziehung gesehen.

#3 In Deutschland ist der Valentinstag seit dem Zweiten Weltkrieg bekannt.

#4 Blumen sind das häufigste Geschenk. Dafür werden mehrere tausend Tonnen an Rosen nach Deutschland eingeflogen.

#5 In Japan schenken Mädchen ihrem Schwarm am Valentinstag dunkle Schokolade, weshalb er hier Black Day heißt. Am 14. März, dem White Day, bekommen sie dann weiße Schokolade von ihm zurück. In Südkorea essen dann noch alle, die am Black und White Day leer ausgingen am 14. April Nudeln mit Schwarzer Soße, um zu trauern.

#6 In Südafrika trägt man am Valentinstag gern Weiß und Rot.

#7 Der heilige Valentin war Bischof von Rom. Obwohl es ihm verboten war, traute er Verliebte und schenkte ihnen Blumen aus seinem Garten. Diese Ehen sollten besonders lang angehalten haben. Da er aber gegen das Gesetz handelte, wurde er am 14. Februar 269 enthauptet.

#8 Im alten Rom war der 14. Februar der Tag, um der Göttin Juno zu gedenken. Sie galt als Patronin für Ehe und Familie und so bekamen schon damals Frauen an diesem Tag Blumen geschenkt.

#9 3% aller Tierbesitzer schenken ihrem treuen Freund etwas zum Valentinstag

#10 In Finnland feiert man an diesem Tag nicht die Beziehung mit seinem Liebsten, sondern es ist „Tag der Freundschaft“

 

Wer noch keine Idee hat, was er seinem lieben Menschen schenken kann, sollte unbedingt bei Mademoisell vorbeischauen und sich Inspiration für ein DIY holen. Das Bild zum Beitrag stammt von ihr.

Das könnte Ihnen auch gefallen…

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort