Food Travel

HAMBURG TIPP: OTTO’S BURGER

21. Januar 2016

HAMBURG TIPP VON KATHRIN WITTICH Bloggerin auf kathrynsky.de

Hello, Achtung Hungerattake möglich:

1453282169206b

Wer erfand eigentlich den Hamburger? Der Lösung dieses Rätsels gehen wir im Hamburger Grindelviertel auf die Spur. Das Quartier liegt zwischen Grindelallee, Hallerstraße und Rothenbaumchaussee.

Es ist eines der wenigen, in denen der Mix aus kleinen Geschäften, Werkstätten, Restaurants, Cafés und Wohnen geschaffen wurde. Und neben den Musikkneipen, wie der Pony-Bar und Buchläden gibt es Otto’s Burger.

1453282056696b

Also, woher kommt der Burger und der Name Otto? Das heute als Hamburger bekannte Essen, wurde vom deutschen Koch Otto Kuase erfunden. Dies war bereits 1891 und damals handelte es sich hierbei um ein Sandwich: Zwei geröstete Brotscheiben und dazwischen ein Filetsteak und ein Spiegelei. Zu der Zeit waren viele Seefahrer in Hamburg und eine der meist besegelten Strecken war Hamburg <-> New York. Der Legende nach mussten die Seefahrer in New York nur nach einem „Hamburger“ fragen, um ein „Deutsches Beefsteak“ serviert zu bekommen. Mittlerweile ist der Hamburger auf der ganzen Welt ein Kult und in der Hansestadt Hamburg gibt es zwei Läden von Otto’s Burger. Was man dort bestellen kann, unterscheidet sich jedoch von Fast-Food! Die Brötchen stammen aus einer Hamburger Bäckerei, das Fleisch aus der Nähe von Uelzen und die Getränke vorrangig von Produzenten aus der Region. Neben klassischen Burgern gibt es z.B. auch den Mushroom Burger mit Portobello Champignons und Kräuterbutter für Vegetarier oder den BBQ Bacon für den großen Hunger. Na, schon Gelüste bekommen? Am Wochenende gibt es zum Frühstück auch einen Breakfast Burger. Ihr habt Heißhunger, doch der oder die Liebste hat morgens noch keine Lust auf die Bulette? Keine Sorge, es gibt noch mehr Auswahl, ganz fluffige Panacotta-Pancakes, Bananenbrot und mehr: neben hausgemachten Limonaden gibt es auch großartigen Kaffee von Playground Coffee. Und im Anschluß kann man satt und glücklich noch ein wenig durch das Viertel flanieren.

1453282078136b

http://www.ottosburger.com/

Otto’s Burger Grindelhof 33 20146 Hamburg

Monday – Thursday 11:30 – 22:30 // Friday 11:30 – 23:00 // Saturday: breakfast 9:00 – 12:30, burgers 13:00 – 23:00 // Sunday: breakfast 9:00 – 12:30, burgers 13:00 – 22:00

Das könnte Ihnen auch gefallen…

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort