Art & Events

Kulturtipp Düsseldorf: ABC der Modefotografie im NRW Forum

28. November 2013

Das NRW Forum in Düsseldorf traut sich Stellung zu beziehen und widmet sich mit der Ausstellung Foto A – Z bewusst einer subjektiven Wahrnehmung; nämlich der des Museums. So lautet der Subtitel auch „Fotografien, die wir gezeigt haben oder die wir schon immer gern gezeigt hätten“ und macht damit ganz deutlich, dass es hier weniger um eine rein wissenschaftliche Abhandlung, sondern um eine Herzensangelegenheit geht.

 

Entstanden ist ein großes Foto-Künstler ABC. Jeder Buchstabe wird von jeweils einem Künstler vertreten und von diesem wiederum verschiedene Werke. Eine Retrospektive und Überblicksdarstellung der ganz besonderen Art also. Von A wie Araki über M wie Mapplethorpe bis hin zum oft unterschätzten Z wie Zeitschrift wird das Alphabet gewissenhaft und liebevoll zugleich abgearbeitet. Natürlich sind die Großen wie Newton, Sherman, Bourdin und Lindberg ebenfalls vertreten. Uns gefällt allerdings besonders das schon erwähnte Z. Dass das Medium Zeitschrift hier in einer Riege mit großen Künstlern genannt wird, ist eine Art Danksagung. Denn nur durch die Zeitschriften begann der große Siegeszug, der bis weit ins 20. Jahrhundert belächelten Fotografie in die anerkannte Kunstszene.

 

In einer großen Wand-Installation zeigt das NRW – wieder in alphabetischer Reihenfolge – bekannte Zeitschriften von A bis Z. Mit dabei national und international bekannte Cover wie Harpers Bazaar, Vogue aber auch das SZ Magazin. Wir können einen Besuch wärmstens empfehlen und sagen Danke liebes NRW Forum für diese tolle Ausstellung!

 

NRW Forum Düsseldorf – Foto A-Z. Fotografien, die wir gezeigt haben oder wir schon immer gern gezeigt hätten. Ehrenhof 02, 40479 Düsseldorf, 28. September 2013 bis 05. Januar 2014

 

Bildquelle: NRW Forum

Das könnte Ihnen auch gefallen…

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort