Art & Events Culture Travel

Hamburg-Tipp: Ausstellung Unterm Strich von Christoph Niemann

18. Februar 2016

HAMBURG-TIPP VON KATHRIN WITTICH Bloggerin auf kathrynsky.de

Ausstellungstipp für das Hamburger Kunst & Gewerbe Museum in Hamburg: Christoph Niemann – Unterm Strich

1455622121058

„Na, was hast du heute vor? Noch nix, oder? Na, dann halt dir mal etwas Zeit frei, ich habe da etwas, es wird dir gefallen.“ – Ok, wie kann man da nein sagen? Überraschungen sind eine feine Sache und wenn sie dann in einer tollen Ausstellung mündet, die sich mit Illustrationen beschäftigt, möchte man dies doch gern weiterempfehlen. Dies mache ich nun: im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe, gibt es neben zahlreichen weiteren guten Ausstellungen bis zum 03. Juli 2016 Zeichnungen von Christopher Niemann zu sehen. „Unterm Strich“ heißt die Ausstellung. Das bedeutet Bilder auf Papier, denn unter dem Strich befindet sich das Papier, auf dem das Bild zu sehen ist.

Christopher Niemann lebt, nach langer Zeit in New York, heute in Berlin und zeichnet die für mich schönsten Titelseiten von allerlei Heften, wie der Welt, dem Zeit Magazin oder auch dem New Yorker. Wenn man sich seine Werke ansieht, springen die eigenen Gedanken sofort an. Es gibt nicht einfach „nur“ ein Bild; Zeichnungen und Photographien sind teilweise gemischt und so überraschend real, dass man sofort selbst eine Idee hat, einen eigenen Gedanken für eine Situation, die einem vielleicht bekannt vorkommt. Diese Wirkung tritt nicht durch viele Eindrücke auf überladenen Bildern ein, sondern durch präzise kalkulierte Zeichnungen.

Insgesamt sind es über 200 Cartoons und Fotos, Animationen und Drucke, Zeichnungen und Texte, die der Künstler selbst zusammengestellt hat. Zudem hat er an einigen Stellen auch direkt auf die Wand gezeichnet. Werke also, die so nie wieder zu sehen sein werden. Dazu ist sein Buch mit vielen seiner Werke und Titelbildern zu sehen, doch die Installation müsst ihr euch wohl selbst ansehen.
Öffnungszeiten im Museum für Kunst und Gewerbe (http://www.mkg-hamburg.de/)

1455622190635

Dienstag bis Sonntag: 10-18 Uhr
Donnerstag: 10-21 Uhr
Donnerstag an oder vor Feiertagen: 10-18 Uhr
Kassenschluss jeweils 30 Minuten vor Schließung des Museums.

1455622083197

Das könnte Ihnen auch gefallen…

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort